Goldstream River - Ein wasserdichter Lautsprecher

Hier ein komplett wasserdichter Lautsprecher mit zwei Visaton FR 8 WP, einem 2x8W Class D Verstärker von Sure-Electronics und zwei 6V 1,3Ah Bleiakkus. Die Abdeckung ist mit Silikon beklebt. Selbst Smartphones bleiben ohne Probleme bedienbar.

Das Gehäuse ist aus GFK aufgebaut und matt grün lackiert. Vorbild ist der Goldstream River in Kanada der 2010 für einen Tag grün leuchtete.

 

Materialpreis liegt bei ca 70€ + Gehäuse

 

Hier noch der Schaltplan. In der Box ist ein Taster verbaut, der mit ein paar anderen elektrischen Bauteilen zu einem Schalter umfunktioniert ist. Hier ist die Schaltung vereinfacht als Schalter dargestellt. Die Akkuanzeige ist mit einem LM3914 aufgebaut.

Kommentare: 4
  • #4

    Leo Lautsprecher (Sonntag, 22 Dezember 2019 19:08)

    Hi Anton,
    ich hatte im Internet eine Schaltung gefunden, die glaube ich zwei Transistoren und ein paar Widerstände beinhaltet hat. Mittlerweile würde ich einfach ein Stromstoßrelais kaufen. Das ist wahrscheinlich sehr ähnlich aufgebaut.
    Als Verstärker würde ich dir einen TDA7492p Blueoothverstärker empfehlen. Generell ist es hilfreich, wenn Bluetooth und Verstärker auf einer Platine sind, das ist deutlich fehlerunanfälliger. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem LN-BT02 gemacht.

    Frohe Weihnachten!
    Leo

  • #3

    Anton (Sonntag, 22 Dezember 2019 11:22)

    Hallo Leo
    Kannst du mir zeigen,wie die Tasterschaltung aufgebaut ist oder wie sie aussieht (Schaltplan) vil Link im Internet? Würde gerne auch eine Wasserdichte Box bauen!
    Was hast du für einen Verstärker und was würdest du mir als Bluetooth Modul empfehlen? Hab bei einer anderen Box ein ständiges Rauschen!
    Vielen Dank im voraus und frohe Weihnachten

  • #2

    Leo Lautsprecher (Dienstag, 09 Mai 2017 08:12)

    Hi LeuAlex,
    Die Box hat pro Chassis vielleicht 2 bis 3 Liter. So genau weiß ichs nicht mehr. Die FR8WP klingt, besonders im Vergleich zu anderen 3", nicht so toll. Nimm ihn nur, wenn du das Wasserdichte brauchst.
    Viele Grüße,
    Leo

  • #1

    LeuAlex (Samstag, 06 Mai 2017 20:50)

    Hallo Leo,
    Wie ist der Klang der Box und wie viel Liter?
    Würde mich echt mal interessieren. :)

    Mit freundliche Grüßen
    LeuAlex